Seiten

Donnerstag, 24. Oktober 2019

[Rezension] Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen von Nadja Losbohm



Klappentext 



Emotionen – sie sind vielseitig, vielschichtig und unbeständig wie das Wetter. Nicht immer herrschen Lachen und Fröhlichkeit, doch niemand gibt dies zu. Dabei haben viel mehr von uns mit finsteren Gedanken und dunklen Gefühlen zu kämpfen.Deshalb befasst sich die Sammlung von düsteren Märchen mit eben diesen. Mit einem Hauch keltischer Mythologie, angesiedelt in einer längst vergangenen Zeit, aber aktueller denn je, beleuchten die abwechslungsreichen Kurzgeschichten so manchen Aspekt des Lebens, über den sich nur selten jemand traut zu sprechen, nicht vergessend, dass am Ende ein wenig Humor und ein Augenzwinkern der Seele guttun.

Den Abschluss der Anthologie bilden Anmerkungen der Autorin zu den Beweggründen für dieses Buch, der Entstehung der Geschichten, der Inspiration für die Themen und ehrliche Worte.



Über die Autorin 



Nadja Losbohm lebt & schreibt in Berlin. In 2012 erschien ihr Erstlingswerk, ein Fantasy-Abenteuer. Es folgten die sechsteilige Buchreihe "Die Jägerin", deren erste zwei Bände ins Englische übersetzt wurden, das Kinderbuch „Hamster Stopfdichvoll & seine Freunde“, die Anthologie "Die Magie der Bücher", die in 2017 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert war, und die historische Fantasy-Reihe "Die Tagebücher des Michael Iain Ryan (Band 1)", an deren Fortsetzung sie derzeit arbeitet. „Chwedlau Tywyll – Dunkle Märchen“ ist Nadja Losbohms dreizehntes Buch.




Meine Meinung 



Chwedlau Tywyll – Dunkle Märchen von Nadja Losbohm ist eine Sammlung märchenhafter Kurzgeschichten der anderen Art.

Mir fällt es tatsächlich schwer diese Buch und die Gefühle dazu in Worte zu fassen. 

Wir haben hier sieben vollkommen unterschiedliche Geschichten voller Gefühl und Leid. Alle tragen eine gewisse Dunkelheit in sich, die auch jeder von uns von Zeit zu Zeit in sich spürt, und regen zum Nachdenken an. Nach jeder von ihnen musste ich eine Pause einlegen um das gelesen verarbeiten. Eine von ihnen hat mich so sehr berührt und getroffen dass die Tränen gar nicht mehr aufhören wollten zu fließen.

Nadja legt so unglaublich viel Gefühl in ihre Worte, wie ich nur selten lesen durfte und spricht, mystisch verkleidet, die Probleme der heutigen Gesellschaft an.

Noch mehr das die Märchen selbst hat mich aber ihr Nachwort berührt. Dort beschreibt die die Hintergründe jeder Geschichte und spricht ehrlich aus was viele Andere auch fühlen aber sich nicht trauen zu sagen. Sie spricht offen Probleme an und versucht sie zu verarbeiten. Ihre Worte, in den Geschichten und im Nachwort, haben mir Hoffnung und Kraft gegeben und gezeigt, daß ich nicht alleine bin. 

Vielen Dank dafür!


Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen