Samstag, 14. März 2020

[Rezension] Empatiana - Das stumme Geheimnis (Empatiana-Trilogie 1) von Linda Dantony


Klappentext

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der jeder nur an sich denkt und Empathie verboten ist.
_____________________________________________

Ein Feuer vernichtet die Menschheit und jeglichen Lebensraum.

Ein Prinz sucht eine Frau zum Heiraten.

Lara lebt in einem verborgenen Königreich, welches vom Feuer verschont blieb. Sie liebt die festen Strukturen und die spannungsreichen Aufgaben. Die Freude auf den Beginn ihrer Ausbildung ist enorm. Wären da nicht ihre langen roten Haare. Diese Einzigartigkeit überschattet ihr ganzes Leben. Auf ihrem Weg offenbart sich ein fürchterliches Geheimnis. Es verändert alles. Es gibt einen Ausweg.

Lauf.

Nur wohin?
_____________________________________________

Der erste Band der dystopischen Trilogie über Liebe und Angst, gemischt mit Vertrauen, Hass und Intrigen in einer fremdbestimmten Welt - spannend, dramatisch, emotional.


Über die Autorin 


Linda Dantony lebt mit ihrer Familie im Münsterland. Die Idee, ein Buch zu schreiben reifte bereits als Kind und wurde auf der Liste mit Dingen, die sie einmal im Leben machen möchte, verewigt.

Es gab ab diesem Zeitpunkt ein Notizbuch in welchem hin und wieder Ideen gesammelt wurden. Doch es geriet in Vergessenheit. Ihre Leidenschaft für Bücher entdeckte sie erst als Erwachsene. In ihrer Kindheit fanden ihre Abenteuer draußen statt. Damals wusste sie es noch nicht besser.

Das geschriebene Wort entführt sie heute in andere Welten.



„Empatiana - Das stumme Geheimnis" von Linda Dantony und ist am 28. Februar 2020 bei BoD erschienen.
(Quelle: Amazon


Meine Meinung


Laras lebt mit ihrer Familie in einem kleinem Königreich das nach einem verheerendem Feuer nach und nach wieder aufgebaut wurde. Dort sind Gefühle verboten, Essen wird Rationiert und sogar die Farbe der Kleidung wird vorgeschrieben. 
Wir begleiten die junge Lara auf ihrem Weg und decken mit ihr zusammen nach und nach die Wahrheit auf. 

Linda hat eine dystopische Welt erschaffen die durchaus vorstellbar ist und hoffentlich niemals Realität wird. Ganz Real ist allerdings das Thema Mobbing, das einen hohen Stellenwert in der Geschichte einnimmt. Sie hat die Gefühle der jungen Lara sehr gut und echt dargestellt und ich konnte mit ihr mitfühlen, aber auch die Liebe zu ihrer Familie war in jeder gemeinsamen Szene spürbar und ihre innere Zerrissenheit zwischen Gefühlen und Regeln.

Die Geschichte war die meiste Zeit über spannend und fesselnd, zwischendurch ist es mal abgeflaut und ruhiger zugegangen, aber so konnte ich auch mal durchatmen und die Stimmung auf mich wirken lassen. 

Lara, ihre Eltern und Lennox sind wirklich sympatische Charaktere, ich bin total gespannt wie die Geschichte von Lennox weiter geht, zwar habe ich einige Vermutungen, auch zum Rest der Story, aber bisher sind es halt nur Vermutungen. 

Der Schreibstil gefällt mir gut, flüssig lesbar und leicht verständlich, anfangs zwar etwas holprig, aber das legt sich recht schnell und man merkt, wie viel Herzblut Linda in ihre Geschichte gesteckt hat. Allerdings werden, dafür das Gefühle verboten sind, doch recht oft welche öffentlich gezeigt, auch wenn es nur Lachen ist sollte es doch eigentlich verboten sein? 

Linda hat hier ein wirklich tolles Debüt mit fiesem Cliffhanger hingelegt. Es war alles da, Spannung, Gefühl, Aktion und ein hauch von Liebe. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen.

Von mir gibt es für den Teil 4,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen