Samstag, 4. Januar 2020

[Rezension] Sheliese Savior's Ghostwar: und das Vermächtnis von Ewig-Eis / Teil 1 Jessylynn Sidney Winter



Klappentext


Die Prophezeiung: Eine Frau, wie nicht von dieser Welt, mit einer zweiten Macht, die ihresgleichen sucht, wird ihm die seine nehmen. Wenn die Diamanten vom Himmel fallen, wird sie erwachen und der, der da Schmerz und Schrecken sät, sei gewarnt und halte sich bereit zu ernten seine verdorbene Frucht. Wäller Land 1971: Völlig ahnungslos und isoliert wächst Sheliese bei ihrer Tante in Wildseelenstein auf. Erst, als ihr Onkel sie besucht und ihr offenbart, dass sie magische Kräfte hat, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt. Noch weiß sie nicht, welche Macht in ihr ruht und wo ihre Wurzeln zu finden sind. So tritt sie schüchtern und doch neugierig ihre Ausbildung an der Zauberschule Ghostwar an. 
Wem kann sie vertrauen? 
Was verheimlicht ihr Onkel? 
Wer waren ihre Eltern?



Über die Autorin


Jessylynn Sidney Winter wurde 1978 in Nordrhein-Westfalen geboren und lebt im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis, am Fuße des Westerwaldes.
Ghostwar ist nicht nur der Name einer Schule für Hexerei und Zauberei, sondern zum Teil auch Winters persönlicher Geisterkrieg. Mit ihrem Erstlingsroman, Ghostwar und das Vermächtnis von Ewig-Eis, erzählt sie die Geschichte der kleinen Hexe Sheliese Savior, die viel zu schnell erwachsen werden musste, aber den Glauben an das Gute dabei nie verloren hat. Eine Fantasy-Geschichte, aber wahrhaftig ist es doch ein wenig mehr.
(Quelle: Amazon)


„Sheliese Savior's Ghostwar: und das Vermächtnis von Ewig-Eis / Teil 1" von Jessylynn Sidney Winter ist der erste Teil einer Fantasygeschichte die am 10. August 2018 erschienen ist.


Meine Meinung


Als absoluter Potterhead konnte ich natürlich nicht an diesem Buch vorbei kommen. Anfangs habe ich gedacht, es handelt sich um eine Harry Potter Nacherzählung - ist es aber nicht. 
Es ist mehr die Vorgeschichte von Harry, die Charaktere haben zwar andere Namen und die Zauber werden auch anders benannt, aber der Großteil der Geschichte, abgesehen von der Protagonistin Sheliese, erinnert sehr stark an seine Eltern, die Geschichte der Rumtreiber und co. 
Ich habe ehrlich gesagt recht lange gebracht bis ich den Harry Potter Gedanken loslassen konnte und Sheliese Geschichte als eigene Welt wahrnommen habe, was aber an sich gar nicht schlimm war, denn ich finde die Geschichte fünf der Freunde, die eindeutig Vorbild für Lian, Linus, Ekarius, Caspar und Marie standen, total spannend und erzählenswert und alleine das hatte mich schon gefesselt.

Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu schreiben, die super in das Potter Universium passen würde, sich aber dank der eigentlichen Hauptperson, doch total von der Geschichte abhebt und zu ihrer eigenen wird.

Sheliese hat es nicht leicht gehabt im Leben. Es ist geprägt von Einsamkeit und trotzdem ist sie voller Liebe und Hoffnung. Sie ist ein liebenswürdiges elfjähriges Mädchen das wir im ersten Band bis zu ihrem 16. Lebensjahr begleiten. Zusammen mit ihr finden wir zum ersten Mal Freunde und erfahren was Glück ist. Aber das ist leider nicht alles, eine Prophezeiung sorgt dafür das sie gegen ihr eigenes Gewissens handeln muss und alle von sich stößt. Die Autorin hat bildhaft dargestellt, wie sie darunter leidet und welche Qualen und Ängste das in ihr auslöst. 

Jessylynn Sidney Winter hat einen flüssigen, bildhaften Schreibstil, sie nimmt uns mit auf eine Reise mit unbekanntem Ausgang, voller tiefen und höhen, die man fast selbst spüren kann.

Ein Buch ist voller Gefühle - Emotional und voller Tiefgang - und der wundervollen Botschaft, das man niemals die Hoffnung aufgeben darf und das Liebe alles überwinden kann. 

Eine Fan Fiction die sich im Laufe der Geschichte als spannender, interessanter Fantasyauftackt entpuppt, der sich mehr und mehr zu einer eigenständigen Geschichte entwickelt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen