Montag, 23. Dezember 2019

[Rezension] U.N.E. - Funke der Rebellion von Michaela Harich



Klappentext


Nur die Geschichtsbücher erinnern an die Zeit vor der U.N.E. und lassen die Bevölkerung von Freiheit träumen.
Doch nicht alle Bürger nehmen die totalitäre Macht des Regimes hin und wehren sich. Wer allerdings gegen das Protokoll verstößt, wird geächtet.
Mariella kennt nur diese Welt und weiß, was mit jenen passiert, die das Regime als Feind betrachtet. Sie verlor ihre Schwester und wünscht sich nichts sehnlicher, als sie zurückzubekommen. Darauf bedacht, nicht aufzufallen, hofft sie, einen Weg zu finden, ihre Schwester nach Hause zurückzuholen. Doch dann gerät sie in einen Hinterhalt und ist plötzlich selbst geächtet.
Auf der Flucht vor dem Regime und auf der Suche nach Freiheit und ihrer Schwester kommt sie dem Kopfgeldjäger, der auf sie angesetzt wurde, näher als gut für sie wäre - ohne zu bemerken, dass sie nur eine Schachfigur in einem perfiden Spiel um Macht ist.



Über die Autorin


Geboren im schönen Schwabenland, zeigte sie schon früh eine lebhafte Fantastie. Bücher wurden ihr ständiger Begleiter und sie wusste schon früh, dass sie später schreiben wollte. Heute lebt sie in der Nähe ihrer Universität, wo sie sich nach einem abgebrochenen Jurastudium ganz der deutschen Sprache widmet, und als Germanistin ihre Leidenschaft für's Schreiben auslebt und beim Kellnern den einen oder anderen Einfall für neue Geschichten bekommt. Bewaffnet mit Buch, Sarkasmus und einem großen Hang zu dystopischen Erzählungen reicht schon ein umgekipptes Bier, um ihr neuen Stoff für eine Geschichte zu liefern.
Geprägt vom dunklen Humor der Autorin sind ihre Protagonistinnen immer stark, eigenwillig und nicht immer sympathisch, aber stets unterhaltsam.

(Quelle: Amazon)


„U.N.E. - Funke der Rebellion" von Michaela Harich ist der erste Teil einer Dystopie die am 21. Dezember 2019 im Alea Libris Verlag erschienen ist.


Meine Meinung


Man könnte sagen, das Cover ist mit sofort ins Auge gesprungen und man merkt recht schnell, wie zutreffend es gewählt ist.

Die U.N.E. - "United Nations of Europe" hat sich nach dem Zusammenbruch der EU geformt und die Kontrolle übernommen, aber nicht die einfache Kontrolle sondern eine absolute Überwachung, nichts bleibt verborgen. Alles ist durchgetacktet, der Einkauf muss angemeldet werden, selbst das Backen von Kuchen muss man bekannt geben. Ohne Ausweis ist man nicht nur aufgeschmissen, man gilt sofort als Rebell und wird gejagt. Als der unschuldigen Mariella dieser Ausweis abhanden kommt bricht ihr Welt zusammen. Auf der Fluch vor dem Regime verändert sich ihr Leben von einem Tag zum anderen und nichts ist mehr so wie es war. Wer ist Feind, wer ist Freund? 

Das Buch hat neben Mariella noch drei weitere Protagonisten, aus deren Sicht immer mal wieder Szenen beschrieben werden und an deren Gedanken wir Leser teilhaben können.
Mariella ist ein sympatische, junge Frau, die einfach nur in Ruhe leben möchte. Sie kennt die Welt außerhalb ihrer Welt nicht und so lernen wir sie gemeinsam mit ihr kennen. Ich konnte ihre Handlungen und Gefühle absolut nachvollziehen und habe mit ihr mitgefiebert. 
Die zweit weibliche Hauptperson ist ihre Schwester Elena. Sie war mir von beginn an irgendwie suspekt und unsympathisch und das hat sich im verlauf der Geschichte nicht geändert.
Die männlichen Protagonisten sind ebenfalls Geschwister, Giovanni, der Rebell und Dominic, der berüchtigte Kopfgeldjäger des Regime. Beides eigentlich absolut unterschiedliche Charaktere und doch haben sie mehr Ähnlichkeiten als sie wahrscheinlich zugeben würden. Sie sind stark, eigensinnig und leidenschaftlich. Sie tun was getan werden muss und geben niemals auf. Ich habe beide relativ schnell in mein Herz geschlossen und wüsste nicht, für wen ich mich entscheiden würde. 

Michaela hat hier eine Geschichte geschaffen, die auf der ersten Seite spannend beginnt und den Spannungsbogen auch die komplette Story über gespannt hält. Sie lässt uns rätseln und mit den Charakteren zusammen die Welt entdecken. Das Setting, zum Großteil Italien und der Untergrund, sind gut gewählt und der Überwachungsstaat und die Angst die das Regime verbreitet wird absolut glaubwürdig rüber gebracht und ich bin froh, das ich mich in unserer Welt noch frei bewegen und verlieben kann. 

Ich kann es kaum erwarten das der nächste Teil im Juni erscheint und ich endlich erfahre wie die Geschichte weiter geht und welche Schwierigkeiten Mariella und ihre verbündeten noch überwinden müssen. 


Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen