Donnerstag, 5. Dezember 2019

[Rezension] Victoria - Schatten der Zeit von Viviann Bluemoon



Klappentext


MONDSCHEINKIND

Geplagt von der unheilbaren Mondscheinkrankheit versucht Victoria nicht zu einem Spiegelbild ihrer verstorbenen Mutter zu werden. Dabei zieht sie alle möglichen Register und bemerkt erst, dass sie sich selber damit keinen Gefallen tut als sie Opfer eines bösen Streichs wird. Nun ist es ungewiss, ob sie jemals wieder die Gelegenheit bekommen wird ihre Freunde und ihre Familie zurückzugewinnen. Denn Victoria schwebt in Lebensgefahr.


Über die Autorin


Viviann Bluemoon wurde 1993 in der Klingenstadt Solingen geboren und entdeckte bereits in der Grundschule ihre Liebe zum Schreiben. Aus anfänglich kurzen Texten wurden schnelle erste Fanfictions und bald eigene Geschichten Ihr Interesse zur Medizin entdeckte sie ebenfalls sehr früh und schloss daher nach einem freiwilligen Sozialen Jahr die Ausbildung zur Heilerziehungspflegehelferin ab. Die Astronomie fasziniert sie genauso seid ihrer Kindheit und findet darum natürlich auch oft einen Platz in ihren Geschichten. Die Geschichte um Victoria und ihr Leben als Mondscheinkind ist ihr Herzensprojekt und die Autorin hofft damit einige Menschen erreichen zu kommen. An diesem Projekt arbeitet sie seit 2011. 
(Quelle: LovelyBooks)


Victoria - Schatten der Zeit" von Viviann Bluemoon und ist am 22. November 2019 bei Books on Demand erschienen.


Meine Meinung

Victoria ist nicht nur mit einer unheilbaren Krankheit gestraft, sie gibt sich auch selbst die Schuld am Tod ihrer Mutter und fühlt sich mit all ihren Problemen alleine auf der Welt. Sie beginnt zu rebellieren und stößt jedem der ihr Nahe steht vor dem Kopf, bis sie tatsächlich auf sich selbst gestellt ist.

Victoria ist eine junge 15-jährige die es im Leben nicht leicht hat. Ich muss zugeben, auch ich hatte es nicht leicht mit ihr. Es hat relativ lange gedauert bis ich mit ihr warm geworden bin. Warum? Ganz klar, ich konnte viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Sie ist schlau und hat ein klares Ziel vor Augen und trotzdem bringt sie jede ihrer Taten weiter weg von diesem Ziel. Trotzdem ist sie ein interessanter Charakter, ich muss schließlich nicht jeden Menschen verstehen, mit einem schlimmern Schicksal, die nicht aufgibt. Definitiv eine Person vor dem man Respekt haben sollte.

Ihre Freundinnen, neue wie alte, finde ich dafür umso sympatischer. Sie alle sind starke Mädchen, die um ihre Freundschaft kämpfen und denen Vicoria wichtig sind. Trotz ihres bockigen Verhaltens geben sie sie nicht auf und sind für sie da. Das ist die Art von Freundschaft die sich jeder Wünscht. Auch wenn man eine schlechte Phase hat verzeiht ein wahrer Freund. Ihr Vater tat mir unendlich leid, er liebt sie, war aber mit dem Rebellischen Teenager mehr als überfordert, aber auch da sieht man, das Liebe alles überstehen kann.

Dies ist das Erstlingswerk der jungen Autorin Viviann Bluemoon und das merkt man an der ein oder anderen Stelle, aber die sind so unscheinbar, das sie kaum auffallen. Es hat etwas gebraucht, bis Spannung aufgekommen ist und mich die Story gepackt hat, aber dann bin ich nur so durch die Seiten geflogen. 

Victoria - Schatten der Zeit ist ein Buch, das ein ungewöhnliches Thema behandelt, eine Krankheit, die ich vorher nicht wirklich kannte und einen zum nachdenken bewegt, aber es gibt auch Hoffnung. Hoffnung seine Ziele trotz aller Widrigkeiten erreichen zu können, es zeigt, wie stark Liebe und Freundschaft sein kann und das man nie wirklich alleine ist wenn es Menschen gibt, denen man wichtig ist. 


Von mir gibt es wieder 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen