Mittwoch, 11. Dezember 2019

[Blogtour] Mythischen Fabelwesen

Bildquelle: https://parapedia.fandom.com/wiki/Kelpie


Die liebe Anna Neunsiegel hat vor kurzem den ersten Teil ihrer Kurzgeschichtenreihe


🧚‍♀️🧚‍♀️    OTHERWORLDTALES 🧚‍♀️🧚‍♀️

veröffentlicht und sich eine tolle Aktion für den Dezember einfallen lassen. 

Keltische Sagengestalten im Dezember (Otherworld-Tales-Aktion)

Und was soll ich sagen, ich hab die Ehre und darf ein Teil davon sein. 

Heute macht die inoffizielle Blogtour rund um die keltischen Sagengestalten halt bei mir. Ich finde Sagengestalten aller Art ja total interessant und in jeder steckt eine Menge potenzial für tolle Geschichten.


Ich stelle euch heute den Kelpie vor. 


Ein Kelpie ist ein Wassergeist, aus dem britischen und schottischen Volksglauben. 

Ein Kelpie tritt entweder in der Gestallt eines rassigen Pferdes, manchmal mit Fischschwanz, auf oder als haariger Mann, wobei die Pferdegestalt bevorzugt wird. 
Sein Fell sollte schwarz sein, wird manchmal aber auch weiß dargestellt, und es wirkt wie ein verlorenes Pony. Erkennen kann man es allerdings an der ständig tropfenden Mähne. Seine Haut wirkt wie die einer Robbe, glatt, aber bei Berührung so kalt wie der Tod. 
Man findet ihn oft an tiefen Flüssen, wo er arglosen Wanderern verspricht sie auf dei andere Seite zu bringen. Sitzt der Wanderer schließlich auf seinem Rücken zieht der Kelpie sein Opfer mit sich in die Tiefe um ihn zu verspeisen. 

Es sind nur zwei Wege bekannt einen Kelpie zu bändigen. Entweder man wirft ihm einen Brautschleier über den Kopf oder man legt ihm Zaumzeug an. Der Kelpie muss dann seinem Bezwinger gehorchen, doch Vorsicht, sollte der Schleier verrutschen oder der Kelpie sich befreien wird er sich fürchterlich rächen.

Es gibt viele Sagen um um die Kelpie. In einer wir erzählt, wie ein Mann zu seiner kranken Frau möchte , da jedoch die Holzbrücke, die über den Fluss führte, weggespült wurde bot sich ein großer Mann an den Ehemann zu tragen. In der Flussmitte offenbart der Kelpie seine Wahre Gestallt und versucht sein Opfer unter Wasser zu ziehen. Dieser kann jedoch fliehen , voller Wut wirft der Kelpie dem Mann einen Felsbrocken hinterher. Dieser ist noch heute in Corgarff, einer Ortschaft in Aberdeenshire zu sehen ist.

Link zum Buch

Link zu meiner Rezension

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen