Freitag, 7. August 2020

[Rezension] Snowania von Katrin Matzat



Klappentext




Die siebzehnjährige Internatsschülerin Jordan führt ein recht ereignisloses Leben. Zumindest, bis sie eines Nachts von einem Mann träumt, der sie umbringen will. Bald darauf wird ihr klar, dass es sich nicht nur um bloße Hirngespinste handelt, sondern um furchteinflößende Realität.
Der Fremde hält sie für die prophezeite Auserwählte eines Landes, an dessen Existenz sie nicht einmal im Traum geglaubt hätte: Snowania.
Jordan erfährt, dass Snowania nur allzu real ist und sie der Schreckensherrschaft des Tyrannen Sarganok ein Ende setzen soll.
Eine abenteuerliche Reise durch die eisige Welt Snowanias beginnt...



„Snowania" von Katrin Matzat ist am 30. Juli 2020 im DerFuchs Verlag erschienen.
(Quelle: Amazon


Meine Meinung


Katrin hat mir ihrem Debüt Snowania bewiesen, das sie enorm viel Fantasy hat. Sie hat eine Welt voller bekannter und unbekannter Wesen erschaffen und entführt uns zusammen mit Jordan dahin um sie zu erkunden und vor dem Bösen zu retten. 

Ihr Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, hin und wieder allerdings etwas holprig, aber darüber kann man gut hinwegsehen, wenn man an die schönen Beschreibungen der Wesen und der Umgebung denkt. 

Jordan ist eigentlich ein nettes, freundliches und unschuldiges Mädchen mit einer Menge Kampfgeist und starkem willen, sie tut was getan werden muss und fügt sich ihrer Bestimmung. Leider hat sie es nicht geschafft, das ich richtig warm mit ihr geworden bin. 
Die anderen Charaktere sind interessant und haben Potential, leider bleiben sie alle etwas flach und ich konnte auch bei ihnen keine wirkliche Verbindung aufbauen.

Zwischendrin hatte ich immer wieder das Gefühl, was verpasst zu haben, die Handlung ging mir in manchen bereichen einfach viel zu schnell so das ich mir gedacht hab, es wurden ganze Tage oder Wochen übersprungen ohne das ich es mitbekommen habe.

Alles in allem hat das Buch und die Welt eine ganze Menge Potenzial, allerdings noch einige Schwachstellen, die man bei einem Debüt aber verzeihen kann. Ich kann mir vorstellen, das Snowania noch eine ganze Menge Geschichten hat, die es wert sind erzählt zu werden.


Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen