Dienstag, 28. Juli 2020

[Rezension] Waldträume (Elemente-Trilogie - Band 1) von Eva Baumann



Klappentext




Ein tyrannischer Waldgeist beherrscht die Träume der siebzehnjährigen Luisa. Ihr Leben ist nach den Wünschen der körperlosen Stimme ausgerichtet. Freunde oder eigene Zukunftsvorstellungen haben da keinen Platz.
Als sich weitere Naturgeister in der Menschenwelt manifestieren und das Gleichgewicht der Elemente verschieben, liegt es bei Luisa, mit ihren Unterdrückern zusammenzuarbeiten und die Welten zu heilen. Doch wie soll man mit Geistern Frieden schließen, die den Menschen als Feind der Wälder ansehen erst recht, wenn Feuer ins Spiel kommt?

Ihr habt noch nie die Wahrheiten erkannt, die die Elemente für euch bereithalten. Stattdessen zwingt ihr sie, euch untertan zu sein. Ihr nutzt den ewigen Kreislauf der Elemente, um das zu vernichten, worauf euer Leben beruht. Die Erde, die euch trägt. Das Wasser, aus dem euer Körper besteht. Das Feuer, das euer Geist ist. Die Wälder, die jedes Jahr wiedergeboren werden und die Hoffnung tragen. Den Wind, der die Welten verbindet. Ihr verschmutzt die Erde, verseucht das Wasser, verbrennt die Bäume, die Leben spenden. Das ist eure größte Sünde.

Waldträume bildet den Auftakt der Elemente-Trilogie.

Über die Autorin 


Eva Baumann, 1982 in Gera geboren, arbeitete zehn friedliche Jahre in einem respektablen Job. Dann fasste sie den Entschluss, zur See zu fahren. Ferne Länder! Aufregende Ozeanüberquerungen! Eintönige Nachtwachen, bei denen sich Geschichten erträumen lassen.
Mittlerweile hat sie die Seefahrt aufgegeben, um sich verstärkt dem Schreiben zu widmen. Sie bloggt über Seefahrt, Schreiben und Autismus.

Eine Reihe historischer Romane sind 2015 und 2016 im Selbstverlag erschienen. Derzeit arbeitet sie an Urban-Fantasy-Romanen für junge Erwachsene.

„Waldträume" von Eva Baumann ist am 01. April 2020 erschienen.
(Quelle: Amazon


Meine Meinung


Waldträume ist mal etwas ganz anderes. Eva Baumann hat sich hier nicht nur an eine Fantasygeschichte gewagt sondern geht noch einen Schritt weiter, sie befasst sich mit dem Thema Umwelt und hat das toll in die Geschichte eingebaut.

Auch das Setting ist mal etwas anderes, zwar spielt es hauptsächlich in der normalen Welt, aber durch die Fantasyelemente wirken reale Welt und Fantasiewelt ein wenig verschwommen, als ob es zusammen gehört.

Evas Schreibstil ist angenehm und toll zu lesen, ihre Beschreibungen sind lebendig und  bildlich, man kann die Wälder fast vor einem sehen und das Laub unter seinen Füßen spüren. Manchmal wirken die Erzählungen etwas in die länge gezogen und zumindest die Gefühlswelt der Protagonistin wiederholt sich meiner Meinung nach zu häufig und auf die gleiche Weise.

Die Protagonistin Luisa hat in ihren jungen Jahren schon sehr viel durchgemacht und hatte viel zu leiden, klar geht sowas nicht spurlos an einem jungen Mädchen vorbei, trotz allem muss ich leider sagen, das sie mir recht häufig ziemlich auf die Nerven gegangen ist. Ihre wiederholende Gefühlswelt habe ich ja bereits erwähnt, aber auch das sie meistens absolut undurchdacht handelt, zickig und unvernünftig ist führt dazu das ich keine wirkliche Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Auch ihre Eltern haben nur wenig Pluspunkte bei mir gesammelt.
Die anderen Charaktere gefallen mir dafür sehr gut und ich freue mich darauf sie in den Folgebänden näher kennenzulernen.

Trotz kleiner Schwachstellen hatte ich Spaß beim lesen und werde die Reihe gerne weiter verfolgen.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen