Donnerstag, 7. November 2019

[Rezension] Goulard Saga - Episode 1 von Anna Neunsiegel



Klappentext


*Geister, Phantome, dunkle Feen ... Sie sind ein Teil von alten Sagen und Legenden - bis zu dem Tag, an dem die Tore zu unserer Welt sich öffnen. Niemals hätte Calan gedacht, dass eine Mutprobe so schief gehen könnte. Denn als der Schüler eines schottischen Schlossinternats einem älteren Musterschüler eines Nachts ein antikes Amulett stiehlt, endet dieses Abenteuer fatal für ihn und etwas Grauenvolles findet seinen Weg in die Menschenwelt.
Weit entfernt von der schottischen Küste auf einer rheinischen Flussinsel lebt wiederum die sechzehnjährige Eonie, die von alldem nichts ahnt. Und doch wird sie schon bald in unerklärliche Geschehnisse verwickelt. Haben die neuen, mysteriösen Mitbewohner, die Weinsteins, die ihr Vater zeitgleich bei ihnen einquartiert, mit diesen Vorfällen zu tun? Und warum hat sie das Gefühl, von dem düsteren und unnahbaren Thorsten Weinstein verfolgt zu werden? Eonie ist überzeugt, dass die Fremden nicht die sind, die sie vorgeben zu sein - vor allem Thorsten, der sie nicht nur an ihrem Verstand zweifeln lässt, sondern auch noch mit ihrem Herzen spielt.*



Über die Autorin


Anna Neunsiegel, geboren im historischen Städtchen Straubing, wohnt in der Nähe des Rheins. Dort schreibt sie vor allem Jugendbücher im Märchen- und Fantasybereich, von märchenhaft bunt bis hin zu schaurig düster. Dem „Geschichtenweben“ und dem Kreieren von Märchen widmete sie sich bereits in ihrer Kindheit und brachte schon in jungen Jahren ihre ersten Geschichten zu Papier. Doch erst 2016 wagte sie endlich den Schritt zum Selfpublisher und veröffentlichte ihren Debütroman "Krähenglut" als 1. Teil einer Fantasyreihe, gefolgt vom "Schneerosen Märchen", das Teil einer Spendenaktion für krebskranke Kinder ist. Sie liebt Tiere, die Welt der Fantasie und das Erschaffen von magischen Welten.
(Quelle: Amazon)


Die „Goulard Saga" von Anna Neunsiegel und eine mehrteilige Urban Fantasygeschichte die am 13. Juli 2018 erschienen ist.


Meine Meinung


Die Geschichte beginnt an einem schottischen Internet. Der junge Calan soll eine Mutprobe absolvieren, die gründlich schief geht und er stürzt, bei dem Versuch vor einem Monster zu fliehen, die Klippen hinunter.
Direkt im Anschluss daran lernen wir Eonie, unsere Hauptprotagonistin, kennen. Eine durchschnittliche 16-jährige, die zusammen mit ihrem Vater, ihrem Hund und einer Katze in Deutschland am Rhein lebt. Das ändert sich allerdings schlagartig als ihr Vater Ursula und ihrem Sohn Thorsten Weinstein Unterschlupf gewährt.
Zur gleichen Zeit geschehen um Eonie herum allerhand merkwürdige Dinge, passiert das alles wirklich oder muss Eonie an ihrem Verstand zweifeln?

Die Geschichte beginnt spannend und mach nach dem Prolog Lust sofort weiter zu lesen.
Die Story um Eonie beginnt etwas langsamer, aber auch spannend.
Wir haben hier also zwei Handlungsstränge, einmal Eonie in Deutschland und einmal die Geschehnisse in Schottland, wobei der Großteil der ersten Episode hier bei uns spielt.
In Schottland versucht der Internatsleiter die Geschehnisse der Unfallnacht aufzuklären um seine Schule zu retten. Kann es wirklich sein, das in den Mauern des Internats ein Monster lauert?
Eonie Geschichte erzählt ihr zuerst vollkommen normales Leben, bis die Magie Einzug hält. Dieser Teil ist meiner Meinung nach etwas zu lang, ich hätte gerne mehr der Schottischen Geschichte gelesen und vor allem mehr Magie gehabt, aber das wird in den Folgebänden sicherlich anders werden.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. 
Eonie ist ein sympathischer Charakter, etwas schüchtern und zurückhalten, hat also viel Potential sich im laufe der Fortsetzungen zu entwickeln und zu wachsen. 
Über die anderen Charaktere kann ich noch nicht so viel sagen, Eonies beste Freundin gefällt mir auf jeden Fall bisher sehr gut, Thorsten wirkt dagegen sehr überheblich und eingebildet, aber auch das wird sich vermutlich noch ändern. 
Interessant fand ich auf Anhieb alle Personen im Schottischen Teil des Buches, auch wenn man noch nicht viel von ihnen gelesen hat. 

Alles in allem ist Episode 1 der Goulard Saga ein gelungener Serienauftackt und macht Lust auf mehr. 


Von mir gibt es auch hier wieder 4 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen