Freitag, 8. November 2019

[Rezension] Tale City von Zuzanna Zalewska



Hallo ihr Lieben, heute hab ich was recht unbekanntes für euch, schätze ich mal, denn es gibt noch nicht wirklich viele Rezensionen zu dem Werk von Zusanna Zalewska. 
Schade eigentlich, das wird jetzt geändert. 

Klappentext


Edward Rooker ist psychologischer Berater in Tale City - einer Stadt, in der so manche schräge Typen ihr Unwesen treiben. Er berät frustrierte Superhelden in der Agentur "Hire a Hero". Doch mit seinem eigenen Leben kommt er leider gar nicht klar. An allem schuld ist Eddies personifizierter innerer Schweinehund, der seit neuestem das Familienglück seines Herrchens trübt. Und für den Privatsphäre ein Fremdwort ist. Noch dazu macht der Berater unfreiwillig Bekanntschaft mit dem Tod, der sein Auge auf diejenigen geworfen hat, die Eddie am nächsten stehen.
Wie soll Eddie bloß das Auge des Todes abwenden, wenn der Schweinehund ihn tagtäglich belästigt, ihn von den wirklich wichtigen Dingen ablenkt und sich in seinem Leben breitmacht wie ein Sumo-Ringer im Ring? Wird er es schaffen, sich des Schweinehundes zu entledigen und seine Familie zu retten?

Poppige Urban Fantasy über Eltern, die versagen und über Kinder, die selbstständig werden.

Tale City ist eine unkonventionelle Geschichte mit einem Noir-Stadtsetting. Fans von Superhelden-Themen und Großstadt-Filmen wie "Deadpool", "The Big Lebowski", "Night On Earth" oder "Smoke" werden hier auf ihre Kosten kommen.



Über die Autorin


Zuza Zalewska ist innerhalb dreier Kulturen aufgewachsen, zwischen drei Ländern rotierend – Deutschland, Polen und Frankreich.
Sie ist also in einer seltsamen Form zerrissen, gehört gleichzeitig überall und nirgendwo hin. Es hilft und stört. Doch es hat sie zum Schreiben gebracht.
Auf der Suche nach Identität half das Schreiben im Geheimen, jetzt hilft es dabei, sich selbst zu verstehen.
Sie hat die unterschiedlichsten Jobs gemacht, war für das Layout und die Redaktion einer kleinen Zeitschrift zuständig, hat mit Freunden eine Werbeagentur gegründet und war kurze Zeit später bei deren Untergang dabei, hat Konzepte erstellt und Pressetexte geschrieben, war Bildredakteurin, Konzert-Hostess, hat Klamotten verkauft und am Flughafen gearbeitet. Die einzige Konstante in ihrem Leben ist das Schreiben.
(Quelle: Amazon)


„Tale City" von Zuzanna Zalewska ist eine Urban Fantasygeschichte der anderen Art und ist am 25. Juni 2019 erschienen.


Meine Meinung


Unser Hauptprotagonist Edward, genant Ed, Rocker hat so einige Probleme. Nicht nur das sein personifizierter Schweinehund ihm ständig das Leben schwer macht und der Job als psychologischer Berater ihm zusetzt, sind auch noch seine Frau und seine Tochter ausgezogen.
Doch als Eds Tochter verschwindet muss er über seinen Schatten springen und den Arsch hoch kriegen um den Tag zu retten.

Tale City ist kein einfaches Buch, obwohl es wunderbar locker und verständlich geschrieben ist, ist es doch auf seine Art tiefgründig und ernst.

Anfangs habe ich etwas gebraucht um mich in das Buch fallen zu lassen, weil es einfach anders und ungewöhnlich ist. Ungewöhnlich auf eine gute Art, auf die man sich aber einlassen muss.

Da ich ein Fan von Settings ala Gotham und Co bin hat mir die Kulisse und die Stimmung, die in der Geschichte super rüber kommt, extrem gefallen.

Auch Ed konnte einige Pluspunkte sammeln, er hat es einfach nicht leicht und trotzdem tut er was getan werden muss.

Eins kann man auf jeden Fall sagen, langweilig ist anders. Zuzanna hat hier eine spannende Urban - Fantasygeschichte der etwas anderen Art geschaffen, die vor allem durch ihre vielfältigen Charaktere lebendig wirkt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen das nach tiefgründiger Fantasy abseits des Mainstreams sucht.


Von mir gibt es auch hier wieder 5 von 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen